Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.07.2023

Uwe-Johnson-Förderpreis 2023

Leipziger Autor gewinnt Uwe-Johnson-Förderpreis.

Für seinen Roman ,,Aus unseren Feuern“, erhält der in Leipzig lebende Autor Domenico Müllensiefen den Uwe-Johnson-Förderpreis 2023. Mit dem Werk liege ein Debütroman vor, urteilte die fünfköpfige Jury. Am 22.09.2023 soll die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises im Schauspielhaus Neubrandenburg stattfinden. Müllensiefen wurde 1987 in Magdeburg geboren und lebt heute in Leipzig. Er absolvierte eine Ausbildung zum Systemelektroniker, im Alter von 24 Jahren studierte er am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und machte seinen Bachelor und später seinen Master im literarischen Schreiben. Er arbeitete während seines Studiums als Bestatter, seit 2016 ist er wieder in seinem erlernten Beruf tätig. 

Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg
Leiterin

Krankenhausstraße 4
01968 Senftenberg