Hilfsnavigation

Öffnungszeiten

Montag: 9 bis 18 Uhr
Dienstag: 11 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 11 bis 18 Uhr
Freitag: 11 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr 

  • Buch  Foto Fotolia
Logo der Bibliotheken

Buchtipp

Fremdes Herz

Mein fremdes Herz

von Charlotte Valandrey

Weiterlesen...

Onlinekatalog der Stadtbibliothek

Onleihe Niederlausitz

Zur Onleihe Niederlausitz


01.11.2017

Literarisches Schaffen in Senftenberg

Wann waren Sie das letzte Mal in der Bibliothek? Das ist schon eine Weile her? Zur letzten Ausleihe, zur Fristverlängerung oder zum Bücherflohmarkt, gar im vorigen Jahr zum Ausstellen des neuen Ausweises? Aber es geht ja in der kommenden Woche gar nicht um das selbst Lesen sondern um das vorgelesen bekommen. Rücken an Rücken reihen sich Romane, Kochbücher, Gedichtbände und Biographien, aber nur von den Autoren aus Senftenberg sind Texte zu hören, die Überraschungen und Entdeckungen der literarischen Lausitz versprechen.
In diesem Jahr stellen Senftenberger Autoren am 8. November 2017, ab 17:00 Uhr wieder eigene Texte in der Stadtbibliothek Senftenberg vor. Sie erinnern auch an Schreibende, die früher bereits literarisch in der Region tätig waren und der schreibende Nachwuchs wird ebenfalls mit Geschichten und Gedichten vertreten sein. Die Lesereihe „Literarisches Schaffen in Senftenberg – Früher, Heute, Morgen“ am 8. November, dem Geburtstag des Senftenberger Schriftstellers Horst Mönnich, begann noch zu Lebzeiten des Autors. Seine ersten Schreibversuche machten die Gebrüder Horst und Günter Mönnich in ihrer Heimatstadt Senftenberg. Später wurde der ältere von beiden ein bekannter Hörspiel- und Romanautor, der sich in seinen Büchern auch immer wieder mit der deutschen Geschichte auseinandersetzte. Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen. Der Eintritt ist frei.
Mönnich