Sprungziele
Inhalt
Datum: 25.03.2024

Leipziger Buchpreis 2024

Verleihung Preis der Leipziger Buchmesse.

Der Preis der Leipziger Buchmesse wurde am 21.03.2024 auf der Messe verliehen. In drei Kategorien wurden Preise verleihen:

Belletristik: Barbi Marković für “Minihorror“

Sachbuch: Tom Holert für “ca. 1972‘ Gewalt-Umwelt-Identität-Methode“

Übersetzung: Ki-Hyang Lee für “Der Fluch des Hasen“

Dies gab die siebenköpfige Jury am Donnerstagnachmittag in der Glashalle des Leipziger Messegeländes bekannt.

In “Minihorror“ erzählt Barbi Marković rasant, sprunghaft, mit abgründigem Witz und im Stil des Micki-Maus-Comics von all dem Horror im Alltag ihrer beiden Figuren Mini und Miki. Die beiden versuchen mit aller Macht, dazuzugehören in der fremden Welt und haben dabei albtraumhafte Missgeschicke, heftige Beleidigungen, Familienfehden zu überstehen. Hinter all dem lauern die Erinnerungen an den Krieg in der verlorenen Heimat.


“ca. 1972´Gewalt-Umwelt-Identität-Methode“ ist ein überbordender Text-Bild-Essay, vielstimmig und multiperspektivisch. In ihm dekliniert Tom Holert wie er in der Dankesrede sagte, den Begriff der Radikalität durch, um zu zeigen, dass es keine “saubere Form“ des Radikalseins gibt. Es geht dem Autor um Vergegenwärtigung, nicht Wertung der Geschichte, der Kämpfe und Identitäten.  

"Indem er seine Position als Autor benennt, reflektiert und sie sichtbar macht, ohne sich selbst in diese kulturellen Objekte und ihre Geschichte einzuschreiben, leistet er seinen klugen Teil der Arbeit auf dem Weg zu einem 2024 leider immer noch utopischen Ziel: einer sozialen, globalen, ökologisch und geschlechtlich gerechteren Welt." so die Jury.


Die Koreanerin Ki-Hyang Lee erhält den Preis für ihre Übersetzung aus dem Koreanischen: “Der Fluch des Hasen“. Die Übersetzerin des Erzählungsbands war sichtlich nicht darauf gefasst, diesen Preis zu erhalten. Sie nahm ihn sehr gerührt als “Trost für die 20 einsamen Jahre ihrer Arbeit“ an.


Der Preis ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert und wird seit 2005 von einer siebenköpfigen Jury vergeben. Die Buchmesse hat den Preis in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben. Den Veranstaltern zufolge seien 486 Neuerscheinungen aus 277 Verlagen eingereicht worden.

Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg
Leiterin

Krankenhausstraße 4
01968 Senftenberg