Hilfsnavigation

Öffnungszeiten

Montag: 9 bis 18 Uhr
Dienstag: 11 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 11 bis 18 Uhr
Freitag: 11 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Logo_Bibliotheksverband

  • Buch  Foto Fotolia

Logo DZB

Die Stadtbibliothek Senftenberg ist offizielle Partnerin der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB).

Weiterlesen ...

Buchtipp

Festtag

Ein Festtag

von Graham Swift

Weiterlesen ...

Onleihe Niederlausitz

Zur Onleihe Niederlausitz


18.05.2012

"Senftenberg liest und lacht"

Logo_klein

Die nunmehr siebente Auflage von „Senftenberg liest“ gehört der Vergangenheit an. In diesem Jahr standen der Humor und das Heitere im Fokus der zahlreichen literarischen Veranstaltungen. Auszüge aus Werken von Heine, Tschechow, Busch, Morgenstern, Ringelnatz, Celan, Schwitters, Roth, Stengel, Kipling, Möller und Jaud wurden von Mitgliedern der Aktionsgruppe bzw. anderen Akteuren einem breiten Publikum vorgestellt und die gute Resonanz darauf zeigte, dass die Aktion wieder ein positives Echo in Senftenberg fand.

Ein besonderer Höhepunkt der über 50 Veranstaltungen war die Abschlusspräsentation „Der Theaterdirektor unter dem Sofa“ im Theater „NEUE BÜHNE“ am 10. Mai 2012. Die SchauspielerInnen Sybille Böversen, Heinz Klevenow, Roland Kurzweg und Mirko Warnatz lasen russische Satire von M. Saltykow-Schtschedrin, A. Tschechow, M. Sostschenko, I. Ilf, J. Petrow, V. Katajew, E. Braginski und E. Rjasanow vor – begleitet von russischer Klaviermusik von Tschaikowski und Schostakowitsch. Das anwesende Publikum zeigte deutlich seine Begeisterung und alles in allem war es ein sehr gelungener Abschluss der Aktion.

Am 21. Mai 2012 werden sich die Mitglieder der Aktionsgruppe zusammenfinden und neben einer kurzen Auswertung erste Ideen und Anregungen für 2013 formulieren.