Hilfsnavigation

Öffnungszeiten

Montag: 9 bis 18 Uhr
Dienstag: 11 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 11 bis 18 Uhr
Freitag: 11 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Logo_Bibliotheksverband

  • Buch  Foto Fotolia

Logo DZB

Die Stadtbibliothek Senftenberg ist offizielle Partnerin der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB).

Weiterlesen ...

Buchtipp

Festtag

Ein Festtag

von Graham Swift

Weiterlesen ...

Onleihe Niederlausitz

Zur Onleihe Niederlausitz


25.04.2014

Auftakt zu „Senftenberg liest – Was ist Glück?“

„Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.“
Lucius Annaeus Seneca.

 

Auftaktveranstaltung2           Auftaktveranstaltung

 

Am Mittwoch, dem 23. April 2014, gab es in der Stadtbibliothek den Startschuss zu der mittlerweile neunten Auflage von „Senftenberg liest“. In diesem Jahr geht es um das große Thema „Was ist Glück?“ – eine alle Menschen berührende Begrifflichkeit, liegt doch im Glück der Sinn des Lebens. Glück ist sehr individuell, bedeutet es doch für jeden Menschen etwas anderes. Nach einem musikalischen Auftakt durch Inge Blümel eröffnete der Bürgermeister der Stadt Senftenberg die Aktion 2014. Im Anschluss präsentierten Renate Gottwald, Steffi Messenbrink, Michael Schulz, Kerstin Bischoff, Yana Arlt und Monika Auer, allesamt der Aktionsgruppe „Senftenberg liest“ angehörig, eine bunte Auswahl heiterer und ernsthafter Texte – verbunden durch sehr sinnhafte Zitate von Karla Dyck. Alles in allem war es ein sehr kurzweiliger Auftakt der traditionellen Aktion, der neugierig auf alle weiteren Veranstaltungen macht. Einen Überblick über diese erhalten Sie in den ausliegenden Flyern bzw. auf der Homepage der Stadt Senftenberg www.senftenberg.de bzw. der der Stadtbibliothek. http://stadtbiliothek.senftenberg.de