Hilfsnavigation

Öffnungszeiten

Montag: 9 bis 18 Uhr
Dienstag: 11 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 11 bis 18 Uhr
Freitag: 11 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Logo_Bibliotheksverband

  • Buch  Foto Fotolia

Logo DZB

Die Stadtbibliothek Senftenberg ist offizielle Partnerin der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB).

Weiterlesen ...

Buchtipp

Festtag

Ein Festtag

von Graham Swift

Weiterlesen ...

Onleihe Niederlausitz

Zur Onleihe Niederlausitz


04.11.2015

Literarisches Schaffen in Senftenberg - Eine Lesecollage

Es gibt viele Bücher über die Stadt Senftenberg und ihre Umgebung. Meist begeben sich die Herausgeber in Fotoarchive und in den Publikationen wird auf Motiv und historische Bezüge eingegangen – selten hält man Literatur in der Hand. Einer, der sich immer literarisch mit seiner Heimatstadt auseinandergesetzt hat, war Horst Mönnich. Er wurde am 8. November 1918 in Senftenberg geboren. Zum dritten Mal erinnern Autoren aus Senftenberg an diesen umtriebigen Schriftsteller und zeigen, dass es auch heute Dichter und Denker in der Lausitzer Kleinstadt gibt. Die Gruppe der „Regionalen Autoren Senftenberg“ stellt in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Senftenberg am 8. November 2015 ab 16:00 Uhr eigene Texte im großen Rathaussaal vor. „Ich freue mich besonders, dass wir auch in diesem Jahr wieder Nachwuchsautoren in unserer Leserunde haben“, so der Initiator und Schriftsteller Wolfgang Wache, der sich seit vielen Jahren für junge Schreibende und das literarische Erbe der Lausitz engagiert.
Collage