Hilfsnavigation

Öffnungszeiten

Montag: 9 bis 18 Uhr
Dienstag: 11 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 11 bis 18 Uhr
Freitag: 11 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Logo_Bibliotheksverband

  • Buch  Foto Fotolia

Logo DZB

Die Stadtbibliothek Senftenberg ist offizielle Partnerin der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB).

Weiterlesen ...

Buchtipp

Festtag

Ein Festtag

von Graham Swift

Weiterlesen ...

Onleihe Niederlausitz

Zur Onleihe Niederlausitz


08.07.2016

3. Lesekofferfest

Am Mittwoch fand zum dritten Mal das Lesekofferfest, organisiert von Tenglers Buchhandlung, dem Pegasus und mit Unterstützung der Stadtbibliothek statt. Das Museum Senftenberg war dieses Mal Austragungsort - eine wundervolle Kulisse. Zahlreiche Vereine (DKSB, Harlekids, Der Würfel e. V., Schlupfwinkel ...) waren mit ihren Kreativangeboten vertreten. Wir als Stadtbibliothek präsentierten uns mit dem Basteln von Bücherigeln. Ein Angebot, welches immer wieder gern in Anspruch genommen wird.
Ca. 400 Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen in Senftenberg und Schipkau waren eingeladen, die Festivität zu genießen. Höhepunkt war die Lesung von Sabine Ludwig, einer bekannten Kinderbuchautorin aus Berlin. Leider schlug das Wetter ab und an Kapriolen, was jedoch den Erfolg der Veranstaltung nicht beeinträchtigte. Alles in allem ein gelungener Abschluss der Lesekofferaktion des Schuljahres 2015/2016.

BücherigelLudwigLesekoffer