Hilfsnavigation

Öffnungszeiten

Montag: 9 bis 18 Uhr
Dienstag: 11 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 11 bis 18 Uhr
Freitag: 11 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Logo_Bibliotheksverband

  • Buch  Foto Fotolia

Logo DZB

Die Stadtbibliothek Senftenberg ist offizielle Partnerin der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB).

Weiterlesen ...

Buchtipp

Wohlleben _ geheime Band

Das geheime Band

von Peter Wohlleben

Weiterlesen ...

Onleihe Niederlausitz

Zur Onleihe Niederlausitz


04.04.2017

Fahrt zur Leipziger Buchmesse

Um die ehrenamtliche Tätigkeit der Lesepaten zu honorieren und ihr neue Impulse zu geben wurde die Idee geboren, dem Highlight der Literatur- und Medienbranche, der Leipziger Buchmesse, einen Besuch abzustatten. Gemeinsam mit den Lesepatinnen und –paten aus Großräschen und Lauchhammer, die vom „Schlupfwinkel“ e.V. betreut werden, startete am 24.03.2017, 08:30 Uhr die Fahrt nach Leipzig. Die Messe und das Lesefest „Leipzig liest“ stehen traditionell für die Vielfalt, für die Möglichkeit, neue Namen und literarische Handschriften entdecken zu können. In diesem Jahr waren Autoren und Verlage aus über 50 Ländern vertreten – eine literarische Weltreise, die von Europa bis nach Asien und Übersee führt. Neben Tipps und Anregungen konnten sie auch den zahlreich vorhandenen Autorenlesungen literarischer Schwergewichte wie Martin Suter, Jussi Adler Olsen u. a. beiwohnen. Erschöpft, aber prall gefüllt mit positiven Eindrücken verließ die Gruppe gegen 17:00 Uhr das Messegelände, um die Heimfahrt nach Senftenberg anzutreten.
Messeq
Messe

Messe