Hilfsnavigation

Öffnungszeiten

Montag: 9 bis 18 Uhr
Dienstag: 11 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 11 bis 18 Uhr
Freitag: 11 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Logo_Bibliotheksverband

  • Buch  Foto Fotolia

Logo DZB

Die Stadtbibliothek Senftenberg ist offizielle Partnerin der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB).

Weiterlesen ...

Buchtipp

Festtag

Ein Festtag

von Graham Swift

Weiterlesen ...

Onleihe Niederlausitz

Zur Onleihe Niederlausitz


16.04.2018

23. April - Welttag des Buches

Am 23. April, dem Welttag des Buches, geht es wieder um den Spaß am Lesen, der die Menschen weltweit fasziniert - ob groß oder klein, ob jung oder alt. Oft wird der Grundstein für eine lebenslage Liebe zum lesen schon im Kindeslater gelegt, hieran knüpfen der besondere Tag und die Aktion "Ich schnek dir eine Geschichte" an: Die Schüler der 4. ud 5. Klassen bekommen dann das Buch "Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard geschenkt", das eigens für den Welttag des buches geschrieben wurde. Mit dieser Initiative vermitteln die Deutsche Post und die Stiftung Lesen Kindern und Jugendlichen die Freude an geschriebenen Geschichten und Abenteuern.
Schon seit vielen Jahren fördern die Aktionspartner, zu denen neben dr Deutschen Post und der Stiftung Lesen noch der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der cbj Verlag und das ZDF gehören, die Bildung und Weiterbildung junger Menschen. Im Rahmen dieses sozialen und gesellschaftlichen Engagements initiiert die Deutsche Post noch weitere Aktionen im Rahmen des Welttag des Buches. So verteilen besipielsweise an verschiedenen Orten Deutschlands die Postboten kostenlos viele Bücher - Krimis, Romane, Sach- und Kinderbücher.
Welttag_BuchWelttag_Logo