Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.12.2020

Gedenken an John Le Carré

Ein Agent schrieb Spionageromane.

John Le Carré ist am Sonntag im Alter von 89 Jahren in Cornwall verstorben.

Geboren wurde er mit dem bürgerlichen Namen David Cornwell am 19.Oktober 1931 in der südenglischen Grafschaft Dorset.  
In schwierigen Verhältnissen aufgewachsen, studierte er bereits mit 16 Jahren in Bern Germanistik und Neue Sprachen. Dort begann er, von einem britischen Spion angeworben, Undercover für die britische Botschaft zu arbeiten.

Angefangen beim Inlandsgeheimdienst MI5 wechselte er in den 60er Jahren zum Auslandsgeheimdienst MI6.
Seine Erfahrungen dort lieferten die perfekte Voraussetzung für seine Romane, die sich mit dem Ost-West-Konflikt und der Frage, ob man in solch politischen Krisenzeiten noch loyal zum eigenen Geheimdienst und damit zum eigenen Land stehen kann.

Zu seinen berühmtesten Werken zählen ‘Der Spion, der aus der Kälte kam‘, ‚Dame, König, Ass, Spion‘ aus der ‘George Smiley – Reihe‘ sowie ‚Der ewige Gärtner‘, ‚Verräter wie wir‘ und sein letzter Roman ‚Federball‘, der im vergangenen Jahr erschien.


Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg
Leiterin

Krankenhausstraße 4
01968 Senftenberg