Sprungziele
Inhalt

Theodor Fontane

"Der Wanderer, wie er im Buche steht"

"Ein neues Buch, ein neues Jahr
Was werden die Tage bringen?
Wird´s werden, wie´s immer war
Halb scheitern, halb gelingen?"
Th. Fontane

"Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland,
ein Birnbaum in seinem Garten stand ..."

Mit diesem Gedicht bleibt er im Gedächtnis der Menschen. Seine Romane (Irrungen und Wirrungen; Effi Briest; Der Stechlin ...) gehören zur Weltliteratur. Fontane war ein Vielschreiber. Zeitlebens verfasste er Gedichte, Reiseberichte, Theaterkritiken, Romane etc. Kaum ein anderer Schriftsteller ist so eng mit Brandenburg verbunden. In seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" beschreibt Fontane die Landschaften, Orte und Menschen, denen er begegnete. Mit viel Sympathie und Gespür für den Zauber der kleinen Dinge erzählt er von ihnen. So hat er die Identität des Landes mit geprägt und über die Grenzen hinaus vermittelt.
"... bin durch die Mark gezogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte."



Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg
Leiterin

Krankenhausstraße 4
01968 Senftenberg