Sprungziele
Inhalt

Jurij Koch - Glückwunsch zum 85. Geburtstag

Einleitungstext der für Mitteilung....

Der deutsch/sorbische Schriftsteller Jurij Koch begeht am 15. September 2021 seinen 85. Geburtstag. Im Namen der Stadtbibliothek Senftenberg möchten wir ihm ganz herzlich gratulieren, in der Hoffnung, dass ihn seine schriftstellerische Kreativität noch lange begleitet.

Als Stadtbibliothek ist es uns sehr wichtig, regionale Werke in den Bestand aufzunehmen. Wir wertschätzen Autoren wie Jurij Koch, welche die Kultur der Sorben und Wenden bewahren und stärken.

Jurij Koch wurde als Sohn einer sorbischen Steinarbeiterfamilie am 15. September 1936 in Horka geboren. Nachdem er sein Abitur in Cottbus absolvierte, studierte er in Leipzig Journalistik und Theaterwissenschaften. Nach einem erfolgreichen Studium arbeitete er als Redakteur und Reporter und später als freischaffender Schriftsteller.

Kochs Werke erscheinen sowohl in Sorbisch (Nieder- und Obersorbisch), als auch in Deutsch. Mit seinem Schaffen trägt er zum Erhalt und der Stärkung der sorbisch/wendischen Kultur bei. Bevorzugt behandelt er in seinen Werken die Themen Braunkohle und landschaftszerstörung.

In der Stadtbibliothek Senftenberg finden Sie zahlreiche Titel des Autors. Eine kleine Auswahl sei hier benannt:

                 Das Feuer im Spiegel (Biografie)

                 Der Kirschbaum: Erzählungen

                 Gruben-Rand-Notizen: Ein Tagebuch

                 Hana: Eine jüdisch-sorbische Erzählung

                 Jubel und Schmerz der Mandelkrähe: Ein Report aus der sorbischen Lausitz

                 Kokot Jurko z cerwjenym pjerom / Der Hahn Jurko mit der roten Feder

                 Kset Knut a bur Zur

                 Landung der Träume

 

Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg
Leiterin

Krankenhausstraße 4
01968 Senftenberg