Sprungziele
Inhalt

Wimmelbuch Autor Ali Mitgutsch ist tot

Der ,,Vater der Wimmelbücher“ ist tot

Ali Mitgutsch wurde am 21. August 1935 in München geboren. Er begann seine Karriere als Grafiker, sein erstes Wimmelbuch (,,Rundherum in meiner Stadt“) erschien 1968 im Ravensburger Verlag. Dafür erhielt Mitgutsch 1969 den Deutschen Jugendbuchpreis. Seitdem sind mehr als 70 Bücher, Poster und Puzzles mit seinen Figuren und Zeichnungen erschienen. Mit den Wimmelbüchern hat Ali Mitgutsch ein neues Genre geschaffen. In Deutschland wurden allein über fünf Millionen Exemplare der ohne Worte auskommenden Kinderbücher verkauft, international kamen mehr als drei Millionen verkaufte Exemplare dazu. Mitgutsch sagte in Interviews an seinem 80. Geburtstag: „Jedes einzelne Wimmelbild ist ein Teil von mir.“ Seit 2017 war er im Ruhestand und zog sich aus dem öffentlichen Leben zurück. Im Alter von 86 Jahren verstarb Ali Mitgutsch am 10. Januar 2022.

Einige Werke von ihm sind bei uns in der Stadtbibliothek zu finden.

Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg
Leiterin

Krankenhausstraße 4
01968 Senftenberg