Datum: 02.03.2022

"Café der Unsichtbaren" - Lesung mit Judith Kuckart

Judith Kuckart wurde 1959 in Schwelm geboren, sie ist eine deutsche Tänzerin, Choreografin, Regisseurin und Schriftstellerin.

Nachdem sie ihr Abitur erfolgreich abschloss, absolvierte sie eine Tanzausbildung an der Folkwang-Schule in Essen. Zudem studierte sie Literatur- und Theaterwissenschaften in Köln und Berlin. Ihren Magistergrad erlangte sie 1983 und wurde 1984 Assistentin am Choreografischen Theater der Stadt Heidelberg. 1985 gründete sie das Tanz Theater Skoronel, mit dem sie bis 1998 an verschiedenen deutschen und internationalen Bühnen 17 Stücke aufführte. An vielen Stücken wirkte sie als Autorin, Tänzerin, Choreografin und Regisseurin mit.

1990 erschien ihr erster Roman „Wahl der Waffen“, danach folgten unter anderem „Der Bibliothekar“, „Lenas Liebe“ und „Kaiserstraße“.

Judith Kuckart ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und war im Wintersemester 2010/2011 „Poet in Residence“ an der Universität Essen und hielt Poetikvorlesungen, die ihren Werdegang reflektierten.

Am 20.03.2021 liest Judith Kuckart aus ihrem neuen Buch „Café der Unsichtbaren“ um 19:30 Uhr im Theater „Neue Bühne Senftenberg“. Der Kartenverkauf findet an der Theaterkasse statt.