"Zimmer frei" für Biene, Käfer & Co

Nach zweijähriger coronabedingter Pause findet in diesen Sommerferien wieder das Agenda-Diplom statt. Viele Einrichtungen und Vereine beteiligen sich daran, so auch das Team der Stadtbibliothek Senftenberg. Uns war es wichtig, etwas Nachhaltiges anzubieten, dass über den reinen Spaßfaktor hinausreicht. Natürliche Lebensräume für Wildbienen und Co. werden immer knapper. Durch den Wegfall von Grünflächern, Wäldern und anderen Rückzugsorten entfallen für Insekten wichtige Lebensräume. Ein Insektenhotel ist daher der ideale Unterschlupf zum Überwintern, dient als Nisthilfe  und kann einen Beitrag dazu leisten, das Gleichgewicht unserer Umwelt zu erhalten. Gemeinsam mit Frau Lautenschläger, die dankenswerterweise alle notwendigen Vorarbeiten nebst theoretischer Einführung garantierte, errichteten die Kinder selbiges und sorgten für eine liebevolle Ausstattung und Bepflanzung. Das "Hochbeet-Insektenhotel" kann ab sofort von allen Bibliotheksbesucherinnen und -besuchern in Augenschein genommen werden.