Sprungziele
Inhalt

Brandenburger Lesesommer

Erfolgreiche Aktion in den Sommerferien

Vom 10.06.2021 bis 21.08.2001 fand zum 3. Mal der „Brandenburger Lesesommer“ statt. Die Teilnahme am Leseförderprojekt des Landes Brandenburg war für alle Mädchen und Jungen zwischen 6 und 14 Jahren kostenfrei, im Vordergrund standen Lesefreude und Spaß außerhalb der Schulzeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen Clubausweis und konnten aus einem speziell für sie bereitgestellten Büchersortiment wählen. Die gelesenen Titel wurden anschließend im Leselogbuch festgehalten und bewertet. Wer mindestens drei gelesene Bücher vorweisen konnte, wurde mit einer Urkunde und einem Preis ausgezeichnet. Zudem erhielt er eine Einladung zur Abschlussparty mit der bekannten Berliner Autorin Cally Stronk. Diese stellte ihr neues Buch "Unheimlich gefährlich - Survivalcamp mit Ruby Black" vor und löste damit wahre Begeisterungsstürme (nicht nur unter den Kindern) aus. Die Resonanz auf diesen "Lesesommer" war prima: 100 Kinder (57 Mädchen und 43 Jungen) nahmen daran teil, 48 von ihnen erreichten das vorgegebene Limit von 3 Büchern. Die fleißigste Leserin war Florentine Krengel mit 13 gelesenen Titeln. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Leseratten sowie deren Eltern und LehrerInnen, deren Unterstützung maßgeblich den Erfolg des Projektes ermöglichte!

Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg
Leiterin

Krankenhausstraße 4
01968 Senftenberg