Datum: 21.07.2022

Buchclub in der Stadtbibliothek

...und was liest du?

Wir sind Cassandra (3. Lehrjahr) und Isabel (2. Lehrjahr), Auszubildende der Stadtbibliothek Senftenberg. Um das Lesen Jugendlichen näherzubringen haben wir die Idee zu einem Buchclub entwickelt, welche wir gerne bereits im neuen Schuljahr umsetzen wollen.

Wir suchen eine feste Gruppe von ca. 10 Jugendlichen der 7. bis 10. Klassen, welche daran interessiert sind Mitglieder in unserem Buchclub zu werden. Wichtig ist, dass ihr möglichst oft an den geplanten Terminen teilnehmt, um die Gruppe zusammenzuhalten und damit wir uns alle besser kennenlernen können.

Wir wollen pro Monat ein Buch lesen, welches wir im Voraus zusammen festlegen werden. Dabei versuchen wir natürlich auf die Wünsche von jedem von euch einzugehen. ABER: bereitet euch darauf vor hin und wieder auch mal Bücher zu lesen, welche ihr sonst nicht lesen würdet!

Die Buchauswahl wird möglichst aktuelle Jugend-/Fantasy-/Science-Fiction-Bücher oder auch mal normale Romane umfassen. Wir werden für den Anfang eine Liste mit Büchern erstellen, die wir lesen können. Bei unseren Treffen werden wir die Liste dann regelmäßig mit euch ergänzen und verbessern.

Unsere Treffen werden voraussichtlich einmal im Monat an einem Mittwochnachmittag stattfinden. In der Zeit zwischen den Treffen habt ihr dann immer Zeit das jeweilige Buch zu lesen. Bitte denkt auch daran eure Gedanken aufzuschreiben, sodass wir bei unserem Treffen dann darüber sprechen können.

Der Buchclub soll eine lockere Atmosphäre haben. Keiner ist zu irgendetwas verpflichtet! Manchmal schweift man auch einfach vom Thema ab, das ist vollkommen in Ordnung. Wir werden auch hin und wieder unsere Treffen nach draußen verlegen und vielleicht auch mal zum Hafen gehen oder andere tolle Orte aufsuchen. Wir achten natürlich darauf, dass wir die Treffpunkte für alle gut erreichbar gestalten.

Es wird einen Anmeldezeitraum geben, in dem ihr euch für den Buchclub eintragen könnt. Diesen werden wir über die Website der Stadtbibliothek bekanntgeben. Wir legen außerdem noch Flyer mit den wichtigsten Informationen aus auf dem die Anmeldetermine ebenfalls stehen werden.