Buchmesse Frankfurt am Main

Einleitungstext der für Mitteilung....

Endlich geht es wieder nach Frankfurt! Am 20.10.2021 startet die Frankfurter Buchmesse und dieses Jahr nicht nur digital, sondern wieder direkt vor Ort. Vom 20. bis zum 24. Oktober haben Sie die Chance internationale Stars, bekannte Bestsellerautor*innen und viele zahlreiche Künstler*innen in Person zu treffen.

Außerdem warten viele spannende Programme auf Sie, wie Talks zu wichtigen Themen auf der großen ARD-Buchmessenbühne oder das BOOKFEST city mit Programmen, wie Poetry-Slams und Bestseller-Lesungen in ganz Frankfurt.

Singular Plurality – Kanada kommt! Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse 2021 ist das Land Kanada. Kanada ist ein sehr vielseitiges Land mit einer lebendigen Kreativindustrie und vielen kulturellen Besonderheiten und das soll auch gezeigt werden. Sie können das Land Kanada in seinem Ehrengastpavillon auf der Frankfurter Buchmesse treffen und erleben. Kanada präsentiert außerdem zum allerersten Mal in der Geschichte der Frankfurter Buchmesse in einem physischen UND einem virtuellen Pavillon.

Die Frankfurter Buchmesse ist die größte Buchmesse der Welt und ein internationales Vorbild für alle Kulturveranstaltungen. 1949 richtete die Frankfurter Buchmesse GmbH erstmals eine Buchmesse aus. Diese fand in der Frankfurter Paulskirche statt und hatte bei weitem noch nicht die Größe erreicht, die sie heute hat. Seit 1988 präsentiert die Frankfurter Buchmesse außerdem die Kultur und Literatur eines bestimmten Gastlandes.

Roman des Jahres 2021

Jedes Jahr wird zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse der Deutsche Buchpreis dbp vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben. Am Auswahlverfahren können sämtliche Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit jeweils zwei Titeln teilnehmen. Aus insgesamt 197 Romanen wurde am Montag den 18. Oktober 2021 die diesjährige Gewinnerin Antje Rávik Strubel mit ihrem Roman „Blaue Frau“ gekürt.

Antje Rávik Strubel – Blaue Frau

Adina wuchs im tschechischen Riesengebirge auf und sehnte sich schon als Kind in die Ferne. In Berlin lernt sie eine Fotografin kennen, die ihr ein Praktikum in einem Kulturhaus in der Uckermark vermittelt. Von einem sexuellen Übergriff, den keiner ernst nimmt, unsichtbar gemacht, strandet Adina nach einer Irrfahrt in Helsinki. Im Hotel begegnet sie einem estnischen Professor, Abgeordneter der EU, der sich in sie verliebt. Während er sich für die Menschenrechte stark macht, sucht Adina einen Ausweg aus dem inneren Exil.

Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg