Sprungziele
Inhalt

Deutscher Jugendliteraturpreis 2020

Jugendliteraturpreis

Der deutsche Jugendliteraturpreis (bis 1981 Deutscher Jugendbuchpreis) ist ein Staatspreis für Literatur. Er wurde 1956 vom damaligen Bundesministerium für Familienfragen gestiftet und wird jährlich verliehen. Ausgezeichnet werden hervorragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur.  Dies betrifft sowohl einzelne Titel als auch das Gesamtwerk einzelner Autorinnen und Autoren. Ausgerichtet wird die Preisverleihung vom Arbeitskreis für Jugendliteratur e. V.

Die Sieger:

Bilderbuch:

Mac Barnett (Text)
Jon Klassen (Illustration)

Drei Formen, drei Bücher - eine eigene Welt. Barnett und Klassen zeigen, wie sich mit scheinbar einfachsten gestalterischen Mitteln geniale Geschichten für jüngere Kinder entwickeln lassen. 

Kinderbuch:

Will Gmehling

Jeden Tag ins Freibad! Einen ganzen Sommer lang! Die Bukowski-Geschwister Katinka, Robbie und der Ich-Erzähler Alf können es kaum glauben. Nur weil sie im Hallenbad ein kleines Kind vor dem Ertrinken gerettet haben, bekommen sie jeder eine Saisonkarte kostenlos!

Jugendbuch:

Dita Zipfel (Text)
Rán Flygenring (Illustration)

Gassi gehen und pro Stunde 20 Euro kassieren - perfekt für Lucie! Denn die 13-jährige braucht schnellstens Geld, um von Zuhause auszuziehen. Der alte Herr Klinge hat allerdings keinen Hundesitterjob anzubieten, sondern sucht jemanden für die Abfassung eines geheimen Kochbuchs.

Sachbuch:

David Böhm

Außergewöhnlich. Das trifft auf A wie Antarktis in vielerlei Hinsicht zu und verweist auf dessen hervorragende Qualitäten. Was David Böhm über den südlichsten Kontinent der Erde berichtet, lässt nicht nur staunen über dessen Unwirtlichkeit, sondern auch erahnen, welch Vielfalt und Shönheit sich im ewigen Eis verbergen.

Jugendjury:

Sarah Crossan

Joe Moon, 17, hat seinen Bruder Ed seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Ed wird seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Ed wird des Mordes beschuldigt und sitzt in der Todeszelle. Sein Hinrichtungstermin rückt näher ...

Sonderpreis Gesamtwerk:

Cornela Funke

Sonderpreis Neue Talente:

Rieke Patwardhan

Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg
Leiterin

Krankenhausstraße 4
01968 Senftenberg