Kinderbuchautor Eric Carle verstorben

In Erinnerung an den ,,Raupe Nimmersatt“-Schöpfer Eric Carle

Eric Carle wurde am 25. Juni 1929 als Kind deutscher Einwanderer in Syracuse, New York geboren. Mit sechs Jahren ging Eric Carle mit seiner Familie nach Stuttgart und verbrachte dort seine Schul- und Studienzeit. In Stuttgart studierte er an der Akademie der bildenden Künste. 1952 ging Eric Carle zurück nach Amerika, da ihn die Sehnsucht danach nie losließ. In New York arbeitete er als Grafiker bei der ,,New York Times“. Aufgrund der Wehrpflicht in den USA während des Koreakrieges wurde er als Soldat der US-Army zwei Jahre lang in Deutschland stationiert. Dort lernte er seine erste Frau kennen und bekam mit ihr zwei Kinder. Später war Eric Carles freiberuflich als Grafiker und Illustrator tätig und kreierte überwiegend Buchumschläge und Anzeigen.

1968 veröffentlichte er sein erstes Bilderbuch (1, 2, 3 ein Zug zum Zoo)“. Kurz darauf erschien sein internationaler Erfolg: „Die kleine Raupe Nimmersatt“.
Seine Bücher kennzeichnen sich durch großflächige bunte Collagen. In fast jedem Werk von ihm ist eine Sonne mit einem Gesicht zu sehen.

Er eröffnete 2002 ein Museum für Bilderbuchkunst in Amherst. Eric Carle war in seinem Leben eng mit Deutschland verbunden und sprach akzentfrei Deutsch.
Er lebte von 1988 bis zu seinem Tod am 23. Mai 2021 in Northampton im US-Bundestaat Massachusetts.

Einige Werke von ihm finden Sie in der Stadtbibliothek Senftenberg.