Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.03.2021

Janosch feiert 90ten

Der Autor Horst Eckert alias Janosch feiert heute seinen 90. Geburtstag.


1931 in Oberschlesien geboren, durchlebte er seine Kindheit wie die Hölle auf Erden. Geschlagen von seinen Eltern, drangsaliert in der Hitlerjugend, diese Erinnerungen verarbeitet er in seinen Büchern, wie in "Cholonek oder Der liebe Gott aus Lehm".

Seinen Durchbruch als Schriftsteller und Illustrator schaffte er 1978 mit dem Buch "Oh, wie schön ist Panama". Weit mehr als 300 Bücher, in rund 40 Sprachen übersetzt, folgten, dazu zählen auch Romane und Theaterstücke für Erwachsene.

Sein Markenzeichen blieb aber stets der Tiger, Bär und die Tigerente.

Seit 40 Jahren lebt er nun schon zusammen mit seiner Frau auf Teneriffa und genießt das Leben.

 

Eine zahlreiche Auswahl an Büchern, Hörbüchern, etc. können in der Stadtbibliothek entliehen werden.
 

Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg
Leiterin

Krankenhausstraße 4
01968 Senftenberg