Lesung mit Frank Goldammer

Ein Wunsch ging in Erfüllung ... Am 13.10.22 war Frank Goldammer zu Gast in der Senftenberger Stadtbibliothek. Bekannt wurde der Dresdner Autor vor allem durch seine historischen Kriminalromane, deren Schauplatz überwiegend seine Heimatstadt ist. Gestern stellt er den aktuellen Titel "Im Schatten der Wende" vor, dies ist der Auftakt einer Serie, die bereits im Dezember diesen jahres fortgesetzt wird. "Im Schatten der Wende" spielt im Dezember 1989. Die Mauer ist gefallen. Der angehende Kriminalpolizist Tobias Falck tritt bei dem neu gegründeten Kriminaldauerdienst in Dresden an – und wird vor große Herausforderungen gestellt. Drogenhandel, Prostitution, Mord auf offener Straße – die Kriminalität im Osten verändert sich drastisch. Und es ist völlig unklar, welche Rechtsgrundlage für ostdeutsche Polizeiarbeit kurz nach der Wende gilt. Das KDD-Team gerät zusehends unter Druck, vor allem als plötzlich eine westdeutsche Kollegin auftaucht und um Amtshilfe bei der Suche nach einem Auftragskiller ersucht … Zwischendurch brillierte Frank Goldammer immer wieder mit kleinen Episoden und Randbemerkungen. Im Anschluss entwickelte sich noch eine regen Unterhaltung zwischen dem Künstler und Publikum. Das Gros der Anwesenden beteiligte sich am Quiz, welches die Auszubildenden zum Fachangestellten für Bibliotheks- und Informationsdienste Isabel Ulbricht und Cassandra Jüttner ausgearbeitet haben. Die Gewinnerinnen bzw. gewinner erhalten Buchpreise und eine Jahreskarte für die Nutzung der Stadtbibliothek.