Winterzeit - Spielezeit

Das Spielen liegt dem Menschen im Blut, selbst im Erwachsenenalter geht diese Lust nicht verloren. Neben den allgegenwärtigen Computerspielen sind auch Brettspiele immer noch beliebt und werden gern genutzt.

Deren großer Vorteil ist die Geselligkeit, die sich beim gemeinsamen Spiel einstellt. Egal, wer miteinander spielt, ob in Familie oder im Freundeskreis, das Spielen von Gesellschaftsspielen stärkt das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Kurz etwas zur Geschichte: die ersten Gesellschaftsspiele wurden mit einfachen Materialien gespielt, das dafür erforderliche Spielbrett wurde in den Sand gemalt und Stöcke, Steine oder Muscheln als Spielsteine benutzt. Das erste bekannte Spiel, was bereits auf einem festen Spielbrett gespielt wurde, hieß Senet und war der Vorläufer des Spieles Backgammon. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich die große Bandbreite an verschiedenen Gesellschaftsspielen, die wir heute kennen. In Amerika wurden viele bekannte Klassiker  entworfen, zu denen u. a. folgende Spiele gehören: Monopoly, Risiko, Das Spiel des Lebens, Trivial Pursuit.

Ein wichtiger Schritt für die heutige Popularität von Gesellschaftsspielen war die Auszeichnung „Spiel des Jahres“, die seit 1979 vergeben wird. Die Stadtbibliothek bietet als einzige Bibliothek im Landkreis Oberspreewald-Lausitz die passenden Gesellschaftsspiele für beinah  jeden Geschmack und jedes Alter an. Es gibt die traditionellen Karten-, Würfel- und Brettspiele, aber auch viele Mischformen. Die Materialien variieren ebenso stark wie die Anzahl der möglichen Mitspieler. Es gibt Spiele, die in wenigen Minuten gespielt werden können und andere, die Beschäftigung für mehrere Stunden bieten. Schauen Sie vorbei und wählen Sie aus ca. 400 Spielen das für Sie passende.