Hilfsnavigation

Öffnungszeiten

Montag: 9 bis 18 Uhr
Dienstag: 11 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 11 bis 18 Uhr
Freitag: 11 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Logo_Bibliotheksverband

  • Buch  Foto Fotolia

Logo DZB

Die Stadtbibliothek Senftenberg ist offizielle Partnerin der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB).

Weiterlesen ...

Buchtipp

Wohlleben _ geheime Band

Das geheime Band

von Peter Wohlleben

Weiterlesen ...

Onleihe Niederlausitz

Zur Onleihe Niederlausitz


24.09.2019

Lesen am See

Am 13.09.2019 fand die vierte Veranstaltung im Rahmen der Aktion der Kinderfreundlichen Kommune statt. Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren trafen sich vor dem Rathaus. Mit von der Partie waren auch Jennifer Marunge, Koordinatorin der Kinderfreundlichen Kommune, die Lesepatinnen und Lesepaten Frau Müller, Frau Weidner und Herr Weiß, Kerstin Bischoff von der Stadtbibliothek sowie der Bürgermeister der Stadt Senftenberg, Herr Fredrich. Mit dem Bus ging es gen Großkoschen, wo auf alle Beteiligten bereits die Seeschlange (iba-aktiv-tours) wartete. Bei einer fröhlichen Fahrt nach Niemtsch gab es allerhand zu sehen, u. a. den Friesenhof in Hosena. In Niemtsch angekommen, ließen sich Vorleserinnen und Vorlseser mit den jeweiligen Kindern am Strand nieder, stellten ihre Bücher vor und lasen daraus. Ein kurzer Schauer tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die letzte Veranstaltung findet am 04.10.2019 im WAL-Gebäude am Senftenberger Hafen statt.

Lesen am See