Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.11.2025

Deutscher Buchpreis 2025

Dorothee Elmiger gewinnt den Deutschen Buchpreis 2025

Roman des Jahres ist “Die Holländerin“, erschienen im Carl Hanser Verlag.


Am 13. Oktober 2025 wurde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse der Deutsche Buchpreis an die Schweizer Schriftstellerin Dorothee Elmiger verliehen. Die Preisträgerin wurde in einem mehrstufigen Prozess ausgewählt. Sie landete bereits 2020 mit ihrem Roman "Aus der Zuckerfabrik" auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Sie erhielt schon mehrfach Auszeichnungen, darunter den Aspekte-Literaturpreis (2010), den Erich-Fried-Preis (2015) und den Nicolas-Born-Preis (2022).


Elmigers Stil sei "gleichzeitig distanziert und doch fesselnd", begründete die Jury ihre Entscheidung. Der Roman "Die Holländerinnen" sei "ein faszinierender Trip ins Herz der Finsternis."
In “Die Holländerin“ will eine Theatergruppe den letzten Spuren von zwei holländischen Touristinnen nachspüren, die spurlos im Regenwald verschwunden sind. Sie wollen daraus ein Theaterstück kreieren. Eine angesehene Schriftstellerin ist damit beauftragt, die Recherche zu protokollieren und den Stücktext daraus zu entwickeln. Sie erzählt das ganze Geschehen. Zunehmend geht es dabei um männliche Gewalt, die Erzählungen der einzelnen Expeditionsmitglieder sind voll von Hinweisen auf geschlagene Frauen, gewalttätige männliche Genies und Machtmissbrauch.

Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg
Leiterin

Krankenhausstraße 4
01968 Senftenberg