Sprungziele
Inhalt

In Erinnerung an den Senftenberger Autor   
Peter Drescher

Peter Drescher wurde am 14. Januar 1946 in Brüx im Sudetenland (heute Most, Tschechien) geboren. Aufgewachsen ist er im Brandenburger „Kohlepott“, besuchte die Schule in Brieske. Schon in der Kindheit entwickelte er seine Lust am Schreiben und lebte diese zum Beispiel in Schulaufsätzen aus. Nach dem Besuch der Oberschule begann er als Korrespondent für die Lokalpresse und berichtete u. a. über das lokale Fußballgeschehen. Er durchlief die Berufsausbildung als technischer Zeichner mit Abitur und absolvierte nach krankheitsbedingter längerer Rekonvaleszenz eine Ausbildung zum Buchhändler. Seinen ersten öffentlichen Schreibversuchen in beargwöhnten Kirchenzeitungen der DDR folgten zahlreiche Publikationen in Zeitschriften und Anthologien. Die erste große Veröffentlichung war der Roman „Montag fange ich wieder an“ (Evangelische Verlagsanstalt, Berlin 1977). 1987 wurde die erste Fassung seines Jugendromans Die Mühle am Ogowe im Literaturwettbewerb des Albert-Schweitzer-Komitees beim Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes der DDR mit dem Hauptpreis prämiert. Die Endfassung erschien erst 2003; einen Auszug daraus druckte der Union Verlag Berlin jedoch zeitnah in einer Anthologie ab. Ebenfalls 1987 erschien Dreschers zweiter Roman „Halbe Portion“ im Verlag Neues Leben, Berlin, dessen Protagonist sich nach einer Gehirntumor-OP wieder im Leben einrichten muss – eine literarische Aufarbeitung seines eigenen Lebensweges. Auf diesem Erfolgshöhepunkt wurde er in den Schriftstellerverband aufgenommen. Peter Drescher lebte bis 28. April 2021 als freier Autor in Tiefenort/Thüringen. Er hielt engen Kontakt zu den Lausitzer Autoren, insbesondere zu Wolfgang Wache und Jana Arlt vom NLZ „Ich schreibe“ e. V. Sämtliche Werke des Autors finden Sie in der Senftenberger Stadtbibliothek.






Kerstin Bischoff

Stadtbibliothek Senftenberg
Leiterin

Krankenhausstraße 4
01968 Senftenberg