Datum: 20.06.2023

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2023

Der Stiftungsrat hat den Schriftsteller Salman Rushdie zum Friedenspreisträger des Jahres 2023 gewählt.

Der Stiftungsrat des Friedenspreises wählt jährlich eine Persönlichkeit aus, die einen wichtigen Beitrag zum Frieden, der Menschlichkeit und der Verständigung der Völker geleistet hat. Die Auszeichnung ist hoch angesehen. Zuletzt veröffentlichte Salman Rushdie, Anfang 2023, den Roman ,,Victory City“, der ihn, wie viele zuvor, nicht nur als fantastischen Erzähler zeigt, sondern als einen “unabhängigen Geist“, der die Freiheit des Wortes gegenüber religiöser und politischer Engstimmigkeit verteidigt.
Die Verleihung findet am Sonntag, 22. Oktober 2023, in der Frankfurter Paulskirche statt und wird live im ZDF übertragen.

Sie finden ,,Mitternachtskinder“ und ,,Die satanischen Verse“ von Salman Rushdie bei uns in der Stadtbibliothek Senftenberg.