Datum: 28.03.2023

Leipziger Buchmesse - Nominierte Bücher stehen fest

Soeben wurden die Kandidaten für den Preis der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben.

Die Jury unter Vorsitz von Insa Wilke hat jeweils fünf Werke für Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzungen ausgewählt. Die Kategorie Belletristik umfasst Werke von Ulrike Draesner (,,Die Verwandelten“), Joshua Groß (,,Prana Extrem“) und Dincer Gücyeter (,,Unser Deutschlandmärchen“) sowie Clemens J. Setz (,,Monde vor der Landung“) und Angela Steidele (,,Aufklärung“). Bei den Sachbüchern nominiert sind Jan Philipp Reemtsmas Biografie von Christoph Martin Wieland, das Debattenbuch ,,Gekränkte Freiheit“ von Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey sowie Regina Scheers Biografie über die jüdische Kommunistin Hertha Gordon-Wacher (,,Bittere Brunnen“). Außerdem ein Buch über Schattenseiten von afrikanischen Nationalparks (Simone Schlindwein: ,,Der grüne Krieg“) und eine Mischung aus Graphic Novel und Essay von Birgit Weyhe (,,Rude Girl“). Kandidatinnen für die Kategorie Übersetzer sind Nicole Nau, Antje Ravik Strubel und Johanna Schwering. Der Preis der Leipziger Buchmesse ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert und wird am 27. April 2023 verliehen.